Umstieg zur E-Zigarette: Wie das “Dampfen” das Leben ehemaliger Raucher positiv verändert hat.

Die Diskussionen um die E-Zigarette reißen nicht ab. Vor kurzem wurden nikotinhaltige E-Liquids in E-Zigaretten in der Schweiz verboten und in Frankreich denken über zwei Drittel der Bevölkerung, dass die E-Zigarette viel schädlicher sei als eine herkömmliche Zigarette. Das liegt vor allem an der schlechten Aufklärung und die Negativ-Propaganda unterschiedlicher Lobbyisten der Pharma- und Tabakindustrie.

Verständlich. Die Tabaksteuer ist einer der lukrativsten Einnahmen unseres Landes und das sollte, wenn es nach den Politikern und Interessenvertretern geht, auch so bleiben. Die Ignoranz ist groß. Jährlich sterben in Deutschland über 100.000 Menschen durch das (Passiv-)Rauchen und tatsächlich gibt es weltweit (noch) keinen einzigen bewiesenen Todesfall durch die E-Zigarette.

Warum fragt man nicht nach der Meinung der E-Zigaretten Konsumenten und warum will man über die Rechte der Menschen bestimmen, was Sie konsumieren dürfen und was nicht?

Mich interessiert aber die Meinung der normalen Bürger und die persönlichen Stories und Erfahrungen von Dampfern aus ganz Deutschland. Ich wollte von so vielen „Dampfern“ wie möglich wissen, wie die E-Zigarette deren Leben  verändert hat.

Deswegen habe ich in zwei unterschiedlichen Facebook-Gruppen “Dampfer für Anfänger” und “Dampfen mit Genuß – Jetzt erst recht” eine Umfrage gestellt, die spezifisch auf Langzeit-Zigaretten-Raucher gerichtet waren: 

 

  • Wie lange habt ihr normale Tabakzigaretten geraucht bevor ihr zur E-Zigarette umgestiegen seid?
  • Wie hat die E-Zigarette euer Leben verändert? Positiv – Negativ?
  • Wie geht es euch nun gesundheitlich nach dem Umstieg?

 

Ich erhielt ein enormes und zahlreiches Feedback von mehreren Mitgliedern beider Gruppen! 99 % der Kommentare beinhalteten nur positive Erfahrungsberichte und ich konnte zu folgenden positiven Veränderungen durch den Umstieg zur E-Zigarette kommen: 

  • Steigende Lebensqualität
  • Besserer Geruchs- und Geschmackssinn
  • Atmung fällt leichter
  • Wegfall vom Raucherhusten (Würfelhusten)
  • Weniger Erkältungen
  • Bessere Kondition
  • Schwund von Bronchitis
  • Zahnfleischentzündung ging zurück
  • Geld gespart
  • Verhältnisse zum Partner/Kinder/Familienmitglieder besserte sich durch den Wegfall von Zigarettengeruch
  • Vermeidung von Tabakgeruch an Kleidung, Möbeln und Gardinen.
  • Kein Verlangen nach Tabak-Zigaretten
  • Rötungen an der Haut gingen zurück
  • uvm.

Einige dieser Kommentare möchte Euch natürlich nicht vorenthalten:

„Ich komme lange nicht mehr so schnell aus der Puste..“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

„Meine Zähne sind nun viel heller und mein Liebesleben hat sich positiv verändert…!“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

 

„Ich kriege besser Luft! Sogar der Lungenfacharzt hat das bestätigt!“

Umstieg zur E-Zigarette: Wie das “Dampfen” das Leben ehemaliger Raucher positiv verändert hat.


„Medikamente gegen mein Asthma muss ich nicht mehr nehmen…“

Umstieg zur E-Zigarette: Wie das “Dampfen” das Leben ehemaliger Raucher positiv verändert hat.

 

„Ich mache wieder gern Sport und war seit gut 2 Jahren nicht mehr krank.

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

„Ich habe wieder eine Stimme mit der ich nun Songs beherrsche, von denen ich früher nur träumen konnte!“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

 

„Die E-Zigarette hat die Welt ein Stückchen besser gemacht“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

 

 

 

„Keine Quälerei mehr mit festsitzendem Husten…“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

„Mein Sohn hat mich dazu gebracht, seitdem habe ich seltener Kopfschmerzen und eine bessere Durchblutung…“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

 

 

 

 

„Meine beste Entscheidung überhaupt!“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

 

 

 

„Ich habe wieder viel mehr Kondition und mein Asthma ist weg…“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

 

 

„Ich fühle mich eindeutig lebendiger…“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

 

 

„Das permanente Rasseln in der Lunge war nach wenigen Tagen weg…“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

„Nikotinpflaster, Spray, Kaugummi & Hypnose haben nichts gebracht. Erst mit der E-Zigarette klappte der Umstieg…“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

„Mein Rheumatologe hat mich längst aus seiner Behandlung entlassen und ich benötige auch keine Medikamente mehr“

Umstieg zur E-Zigarette

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Ich schnaufe nicht mehr so sehr, wenn ich länger spazieren gehe… mein Hausarzt ist begeistert!“

Umstieg zur E-Zigarette

Eine Antwort hinterlassen